ISDN unter Windows95 mit syncronem PPP-Protokoll

Am Anfang

... sollte sichergestellt sein, daß in der Systemsteuerung (Software/Windows-Setup/Verbindungen) folgende Komponenten vorhanden sind:

und sich eine ISDN-Karte im Rechner befindet. Unsere ISDN-Karte ist eine Dr. Neuhaus Niccy-Karte 1016 PC (kompatibel zur Teles-Karte 16.0).

Installation des CAPI-Subsytems

Netzwerk anklicken (Startbutton/Einstellungen/Systemsteuerung) und hinzufügen drücken. (siehe Abbildung 1)

Abbildung 1

Unter Netzwerkkomponententyp Netzwerkkarte anwählen. (siehe Abbildung 2)

Abbildung 2

Den Hersteller der eingebauten ISDN-Karte anklicken, falls man den von Windows95 mitgelieferten Treiber benutzen möchte. Falls eine Diskette mit einem CAPI2.0-Treiber zur ISDN-Karte mitgeliefert wurde, auf Diskette und dann auf durchsuchen klicken. Wir haben den Treiber (capi410d.zip) aus dem Internet (http://www.creatix.de/s0_16.htm) bezogen und in einem Verzeichnis d:\capi410d entpackt (siehe Abbildungen 3, 4, 5, 6 und 7)

Abbildung 3

Abbildung 4

Abbildung 5

Abbildung 6

Abbildung 7

Nach Installation des Treibers befinden wir uns wieder im Netzwerk-Dialog. Nun muß noch der TCP/IP-Stack für den DFÜ Adapter installiert werden. (siehe Abbildung 8, 9 und 10)

Abbildung 8

Abbildung 9

Abbildung 10

Jetzt muß das TCP/IP noch konfiguriert werden, dazu auf Eigenschaften klicken (siehe Abbildung 11, 12 und 13).

Abbildung 11

Abbildung 12

Abbildung 13

Alle anderen Register (Bindungen, Erweitert etc.) sollten unverändert bleiben.
Überflüssige Protokolle entfernen und Dialog verlassen (siehe Abbildung 14, 15 und 16).

Abbildung 14

Abbildung 15

Abbildung 16

Nachdem man den Dialog verlassen hat, wird man dazu aufgefordert, die Hardware-Einstellungen der ISDN-Karte einzugeben (siehe Abbildung 17).

Abbildung 17

Bevor wir den Rechner booten, müssen jetzt noch einige Einstellungen für die ISDN-Konfiguration erfolgen (D-Kanal-Protokoll und Rufnummer). Die meisten werden DSS1 (EURO-ISDN) verwenden, in wenigen Fällen muß 1TR6 (altes ISDN) gewählt werden (daß läßt sich am besten aus der eigenen Telefonrechnung ersehen). Falls der PC nicht als Dialin-Server verwendet werden soll, können die Rufnummereinträge leer gelassen werden. (siehe Abbildungen 18 bis 22)

Abbildung 18

Abbildung 19

Abbildung 20

Abbildung 21

Abbildung 22

Installation des CAPI-Ports

Den CAPI-Port (capiport.exe) haben wir ebenfalls aus dem Internet (ftp://ftp.avm.de/programs/capiport.w95/deutsch/!-packed/) gezogen und in einem Verzeichnis d:\avm entpackt. Zur Installation Hardware in der Systemsteuerung anklicken (siehe Abbildungen 23 bis 33).

Abbildung 23

Abbildung 24

Abbildung 25

Abbildung 26

Abbildung 27

Abbildung 28

Abbildung 29

Abbildung 30

Abbildung 31

Abbildung 32

Abbildung 33

Verbindung zum Hannet auf- und wieder abbauen

Über Start/Programme/Zubehör/DFÜ Netzwerk aufrufen und die restlichen Abbildungen befolgen.

Abbildung 34

Abbildung 35

Abbildung 36

Abbildung 37

Abbildung 38

Abbildung 39

Abbildung 40

Abbildung 41

Abbildung 42

Abbildung 43

Abbildung 44

Abbildung 45


written May 11, 1997 by Tina Höltig / Werner Bregulla