Neben den in Vereinen üblichen Cessnas bin ich auch gelegentlich mit der Beech Bonanza meines Vaters geflogen:
Dieser Flieger ist bereits zweimal um die Welt geflogen, zuletzt im Frühjahr 1987 mit meinem Vater und mir. Das Bild zeigt ihn in Jabiru im Norden Australiens. Natürlich ist er für solche Langstreckenflüge adäquat ausgerüstet:
Unsere Standard-Strecke war allerdings der Nordatlantik. Fast jedes Jahr sind wir beim Bonanza-Fly-In in Oshkosh. Dabei kann man die Nordroute über Grönland oder die Südroute über die Azoren nutzen. Hier ist unser Flieger in Santa-Maria auf den Azoren zu sehen:
Leider ist mein Vater am 24. Juni 2000 mit seinem Flugzeug tödlich verunglückt. Der abschließende Untersuchungsbericht gibt als mögliche Hauptursache einen Herzinfarkt im Fluge an. Der Unfall ereignete sich in Südschweden in der Nähe der Ortschaft Strömsnäsbruk. Der offizielle Untersuchungsbericht kann direkt von der schwedischen Untersuchungskommision als PDF-Datei heruntergeladen werden.